Förderverein Steinhuder Schulen

News

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein.

Die Mitgliederversammlung findet am 29.03.2019 um 20.00 Uhr im gemeindehaus Steinhude statt.

Langsam kommt auch  der Frühling und ein hoffentlich schönes, aufregendes und aktionsreiches Jahr wartet auf unsere Grundschule.
Um Euch mal zu zeigen was so alles hinter den Kulissen passiert, möchten wir jetzt gerne nochmal einen kleinen Jahresrückblick starten.

Nach dem sich der neue Vorstand etwas sortiert hat, fing alles recht ruhig an und wir haben erstmal Recherchearbeit im Internet betrieben. Was kann man machen um einfach und unkompliziert Spenden zu sammeln, was kann man für kostenlose Aktionen starten, was gibt es überhaupt alles für Schulen an kostenlosen Dingen, die den Schulalltag bereichern können?

Für uns ein großes Herzensthema, dass leider nicht so gut angenommen wird ist, immer noch, Schulengel.de. Dazu werden wir nochmal gesondert informieren. Vielleicht guckt der ein oder andere ja aber vorher nochmal und unterstützt den Förderverein Steinhuder e.V. beim Onlineshopping.

Dank der Recherchearbeit wurde einer unserer Haushalte zu einem kleinen Paketshop, in dem nach und nach kostenlose Zeitschriften, Unterrichtsmaterialien, Memoryspiele, CDs, Pixibücher und und und eintrudelten, die dann an Frau Wiborg übergeben wurden. Wir hoffen, dass einige Dinge den Schulalltag bereichern konnten.

Am 31.08 war dann der große Tag für unsere Grundschüler. Alle Klassen, sowie die Schulfüchse der Kindertagesstätte Steinhude, gingen an den Start beim Sponsorenlauf im Kurpark. 
Motiviert liefen die Kinder Runde um Runde für ihr bevorstehendes Zirkusprojekt, ein Spielgerät und eine Spende für den Verein der Assistenzhunde (für diesen werden übrigens auch Flaschendeckel gesammelt). 
Wir bedanken uns bei den motivierten Läufern, allen Sponsoren, der Lehrerschaft, den pädagogischen Fachkräften und allen Mitwirkenden für diesen Tag und ihr Engagement und die dadurch eingehenden Beträge auf den Konten.

Im Oktober wurde ein Schulfahrrad angeschafft! 
Schulfahrrad? Ja, genau, ein Schulfahrrad, für die Verkehrserziehung und die Fahrradprüfung in Klasse 4.
Denn leider ist es manchmal einfach so, dass nicht alle Kinder ein Fahrrad besitzen, oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen oder oder. Da aber eben alle Kinder daran teilnehmen sollen, wurde zu diesem Zweck das Schulfahrrad angeschafft.

Durch die Einnahmen beim Schulfest im Mai, konnten die Eltern des Schulelternrates einen neuen Kicker anschaffen. Zur Übernahme der Portokosten haben wir uns sofort bereit erklärt. Wir freuen uns daran beteiligt gewesen zu sein und wünschen "Gut Spiel und Schuss!"

Anfang November war dann wieder Paketzeit in der Schule. Frau Claudia Schröder konnte ein neues Projekt angehen, da wir in Rücksprache mit Frau Wiborg, die Grundschule bereits im Mai bei Bulbs4kids.de angemeldet hatten. 
Jetzt hieß es in allen Klassen "Ran an die Blumenzwiebeln!", denn das Paket beinhaltet 600 kostenfreie Blumenzwiebeln um den Schulgarten zu verschönern, den Kindern die Natur näher zu bringen und mit Glück die goldene Blumenzwiebel zu gewinnen. Der Ausgang dieser Aktion ist zwar noch offen, aber wir gehen fest davon aus, dass die Kinder sich sehr bald an einem schönen und buntem Schulgarten erfreuen können.

Und dann, ja dann kam das große Zirkusprojekt. Wir haben ja bereits darüber berichtet, aber auch im Jahresrückblick verdient es eine große Erwähnung. Viele Kinder reden immer noch mit strahlenden Augen von diesem großartigem und tollen Projekt und hätten den Zirkus Phantasia am Liebsten gleich wieder da. Es war eine Woche die viel Eindruck hinterlassen hat und der Stolz für dieses Projekt mit seinem Lauf etwas getan zu haben war bei vielen Kinder spürbar.

Wir danken für dieses Jahr, das uns entgegen gebrachte Vertrauen und hoffen auf weitere Monate in denen wir das ein oder andere auf DEN Weg bringen können.

Noch schnell zu erwähnen : Die Spende für den Verein der Assistenzhunde wurded am 19.02.2019 in Form eines Schecks überreicht.

Für mehr Informationen schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an foerderverein.steinhuderschulen@web.de

foerderverein.steinhuderschulen@web.de